Die Ground Finches (Grundfinken)
Ground Finches gibt es unglaublich viele. Zahlenmäßig. Und auf fast allen Inseln. Drei Arten gehören dazu: Small Ground Finch, Medium Ground Finch, Large Ground Finch. Einfach, was? Unterscheiden tun sie sich nicht nur durch die Körpergröße, sondern vor allem durch die Schnabelform. Der Small Ground Finch ist etwas kleiner als ein Spatz, hat einen spitzen Schnabel und frisst vor allem Kleinkram. Also auch Parasiten auf der Haut von Iguanas oder Schildkröten. Der Large Ground Finch hat schon Faustgröße und einen richten Nussknacker als Schnabel und ernährt sich daher vor allem von hartschaligen Samen. Na ja und der Medium Ground Finch hat halt so was dazwischen. Ehrlich gesagt sind die Übergänge zwischen diesen drei Arten ziemlich fließend und es gibt viele Hybriden, sichere Artbestimmungen sind für manche Vögel nur durch DNA-Analysen möglich. Die Variabilität ist dabei nicht nur von Insel zu Insel, sondern auch innerhalb kurzer Distanzen auf der gleichen Insel recht hoch. Selbst gesanglich kann man die Arten nicht immer eindeutig zuordnen, da es unglaublich viele Dialekte gibt.
Zum Vergleich: 2. von links oben und einzelner Vogel unten: Small Ground Finches, die anderen: Medium Ground Finches.
Was alle Ground Finches gemeinsam haben, ist die unterschiedliche Färbung der Geschlechter: Die Weibchen sind graubraun, mehr oder weniger gesprenkelt – die Männchen schwarz. Juvenile Tiere und Nichtbrüter haben einen gelben Schnabel, der sich aber beim ersten Brüten schwarz umfärbt (und dann so bleibt).
Small und Medium Ground Finches sind sehr gesellig, hüpfen in Gruppen umher und sammeln die Krümel der Touristen auf. Large Ground Finches sind eher Einzelgänger. Die sind hier relativ selten, deshalb müsst ihr euch mit diesem Foto begnügen:
1 Kommentar:
Sorry für die schlechte Qualität des mittleren Bildes, keine Ahnung woran das liegt. Bei Picasa liegts noch mal in groß. Weiß jetzt nur nicht ausm Kopf in welchem Ordner... ;)
Kommentar veröffentlichen