Samstag, 17. November 2007

Motivationskünste und andere Experimentgeschichten

Wow, das zweite Experiment klappt so super! Irgendwie haben wir es geschafft, durch kleine Erfolgserlebnisse, die richtige Dosis Futter, die richtige Zeit Futterentzug (keine Sorge, nur 2 Stunden) und die richtige Art Belohnung alle Vögel derart zu motivieren, dass sie anstandslos mitarbeiten. Eigentlich war pro Experiment und Vogel eine Stunde veranschlagt – wir brauchen aber nur 10 Minuten. Maximal. Und darum geht’s: Wir haben die Tiere trainiert, eine kleine lackierte Box mit aufgelegtem Pappdeckel zu öffnen. Und sie dann vor die Wahl gestellt – mit 2 Boxen mit je unterschiedlich farbigen Deckeln. Nur eine Farbe wird belohnt (in der jeweiligen Box liegt dann also Futter) und wir schauen wie schnell sie das kapieren. Nur so viel: Sehr schnell! Und auf ganz verschiedene Arten und Weisen. Der eine versucht immer zu schummeln und uns über die Schulter zu gucken, der andere macht nen langen Hals um beim Nachbarn abzugucken, aber alle machen irgendwie mit.

Er schummelt! Immer!

...und machts dann trotzdem falsch.

Und jetzt anders herum: Wie schnell können sie umtrainiert werden auf die andere Farbe? Ich sag euch, wir haben ausrastende Vögel hier bei dem Teil des Experiments! Da werden die Pappdeckel entführt und zerfetzt (diejenigen, unter denen sonst die Belohnung lag), da wird gestreikt... und fast alle Versuchstiere sind auch nach 20 Durchgängen noch todsicher, dass das Futter unter dem bekannten Deckel stecken muss und kommen einfach nicht drauf, mal den anderen auszuprobieren. Wir können uns das Lachen manchmal nicht verkneifen, wenn die kleinen verzweifelten und so von ihrem Tun überzeugten Finken die seltsamsten Verrenkungen machen und 5x hintereinander den gleichen Deckel umdrehen, um die Belohnung vielleicht doch noch dort zu finden.

Ach ja, will vielleicht jemand meine 4 Sittiche haben? Ich werde mit so hochgezüchteten, antriebslosen, trägen Viechern mit komisch krummen Schnäbeln und rein pflanzlicher Ernährung nichts mehr anfangen können, wenn ich zurückkomme... (ehrlich, wer einmal gesehen hat, wie die Finken hier auf lebende Nachtfalter abgehen, will keine vegetarischen Haustiere mehr)

3 Kommentare:

Johannes hat gesagt…

pöh! behalte ich eben die sittiche (wenn du dich auch mal um sie kümmerst). wenn du wüsstest, wie toll die hier sind, würdest du sowas nicht schreiben :)

Soph hat gesagt…

genau das wollte ich hören :*

God hat gesagt…

Wer weiß, was Johannes denen schon alles beigebracht hat in der Zeit. Zeitung holen, Küche putzen, Nudeln kochen... farbige Deckel, dass ich nich lache :)